Unsere Gruppe

Wir sind die Gruppe 1016 aus Baden-Baden und, wie aus der Gruppennummer 1016 ersichtlich, eine der ältesten Gruppen der deutschen Sektion, nämlich die 16. Trotzdem wollen wir noch nicht in Rente gehen – im Gegenteil, wir machen unverdrossen weiter.

Zur Zeit sind wir 5 aktive Mitglieder in der Stammgruppe und sind immer an neuen InteressentInnen und MitarbeiterInnen interessiert.

Im Laufe des Jahres 2014 hat sich auch in Baden-Baden die Flüchtlingssituation stark zugespitzt, so dass wir beschlossen haben, die Kernarbeit unserer Gruppe auf das Thema ASYL zu verlegen. Wie bisher findet diese Asylverfahrenberatung in Zusammenarbeit mit dem "Arbeitskreis Asyl e.V. Baden-Baden" statt. (Kontakt: http://akasyl-bad.de
E-Mail: bb.akasyl@orange.fr
)

Weitere ehrenamtliche Gruppierungen des "Runden Tisch Asyl", aktuelle Daten und Termine zu dem Thema Asyl in Baden-Baden können auf folgendem Link abgerufen werden:

"Historisches"

Seit März 2012 versuchte die Gruppe, mit diversen Aktionen auf die Arbeit von Menschenrechtsorganisationen in Äthiopien aufmerksam zu machen, die in dem Land massiv behindert wird und deren Mitarbeiter bedroht werden und Repressalien ausgesetzt sind.
Bis Juli 2011 hat die Gruppe den Fall von fünf gewaltlosen politischen Gefangenen in Äquatorial-Guinea bearbeitet.
Diese wurden im Juni 2011 vom Präsidenten Obiang anlässlich seines 69. Geburtstages begnadigt.
Außerdem beteiligten wir uns an Aktionen des Netzwerkes zur Demokratischen Republik Kongo.

Im Laufe des Jahres 2009 hatte sich eine Jugendgruppe in Baden-Baden gebildet, die wir unterstützten und mit der wir in engem Meinungsaustausch standen. Da die Gruppenmitglieder zum Studium und Ausbildung Baden-Baden verlassen haben und sich derzeit keine Nachfolger fanden, muss die Jugendgruppe leider pausieren.

Wann und wo wir uns treffen, erfahren Sie unter: MITMACHEN

Unsere Kontakt-Adresse:

Amnesty International Gruppe 1016 direkt: ai-bad@online.de · Tel. 07221 1885229 oder über

Ihre Adresse:
Betreff: